NAW Forum 2017: Skizzieren, Zeichnen, Skripten, Modellieren. Artefakte des Entwerfens und ihre Wissenspraktiken

November 19, 2017

Abschlussdiskussion mit Susanne Hauser (UdK Berlin) und Florian Kossak (University of Sheffield). Foto: Doris Hallama/NAW

Das Netzwerk Architekturwissenschaft hat vom 16.-18. November sein 4. Forum im IfA der TU-Berlin abgehalten. Thema des Forums waren Entwurfsprozesse in ihrer Verstrickung in materielle Dispositionen und spezifische Entwurfskulturen. Folgerichtig war das Forum als Hybrid aus Konferenz und Ausstellung konzipiert, um theoretische Ansätze und konkrete Artefakte des Entwerfens in einem Diskursraum zu adressieren.

Die — auch solo sehr interressante — Ausstellung wird noch weiter im Architekturmuseum der TU Berlin zu sehen sein. vom 5. Februar bis 1. März 2018 im  zu sehen sein. Eröffnung am 1.2.2018 ab 19 Uhr, Laufzeit bis zum 22.2.2018.

Buchrezension „Wissenschaft Entwerfen. Vom forschenden Entwerfen zur Entwurfsforschung der Architektur“

Juni 9, 2015

Cover front

Cover front

Rezension zum Buch Wissenschaft Entwerfen: vom forschenden Entwerfen zur Entwurfsforschung der Architektur von Sabine Ammon und Eva Maria Froschauer im Philosophischen Jahrbuch 122/1 (2015). Link zum Buch:

Rundgespräch zur Bestimmung einer Architekturwissenschaft

März 27, 2014

Nach wie vor schlägt sich das Netzwerk sehr motiviert mit der Frage und Aufgabe herum, was die Architekturwissenschaft als Fach oder Disziplin — darüber gehen die Meinungen im Netzwerk freilich auseinander — ausmacht. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, veranstalten wir am kommenden Wochenende einen roundtable im Pergamon-Palais der HU-Berlin, bei dem wir uns mit dem Wissenschaftsbegriff der Architekturwissenschaft auseinandersetzen.

[…]